Ehrentitel „Bart des Jahres 2007“ geht an Heiner Brand
- wenn nicht jetzt, wann dann.

In der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2007 von Bart & Kultur Club „Belle Moustache“ e.V. aus Leinfelden-Echterdingen wurde Heiner Brand als der neue Preisträger des Ehrentitels „Bart des Jahres 2007“ bekanntgegeben. Die Bekanntgabe der Auszeichnung erfolgt seit der Club-Gründung jährlich zeitnah zur Oscar-Verleihung an bärtige Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter.

Die bisherigen Preisträger waren:
2003 Georg Fundel, Geschäftsführer des Stuttgarter Flughafens
2004 Eberhard Breitling, ehemaliger Bürgermeister in Leinfelden-Echterdingen
2005 Professor Luigi Colani, Stardesigner
2006 Kevin Kurányi, Fußballprofi

Mit einem Wintermärchen hat Heiner Brand und die Handball-Nationalmannschaft ganz Deutschland entzückt und für Rekord-Einschaltquoten und spannende WM-Spiele im eigenen Land gesorgt. Heiner Brand hat es geschafft, als Sportler und als Trainer den begehrten Weltmeistertitel zu gewinnen. Spätestens dann, als bei der Siegerehrung alle Spieler einen Heiner Brand-Bart trugen, war das Thema Bart plötzlich in aller Munde. Noch nie wurde in der Sportberichterstattung soviel über Bärte berichtet, wie zur Handball-WM. Heiner Brand trägt schon seit seiner Zeit als Handballspieler seinen markanten Bart als sympathisches Markenzeichen. Jetzt ist die Zeit gekommen, auf dem Höhepunkt seiner Trainer-Karriere ihm den Ehrentitel „Bart des Jahres 2007“ zu verleihen - wenn nicht jetzt, wann dann sagte Präsident Jürgen Burkhardt bei der Bekanntgabe während der Jahreshauptversammlung.

Die feierliche Übergabe des Ehrenpreises in Form einer handgefertigten Bartskulptur
erfolgte am 22. Dezember 2007 in Baden-Baden vor der Auszeichnung der Handball-Nationalmannschaft bei "Sportler des Jahres". Die Übergabe wurde auch deshalb auf diesen Termin gelegt, weil vor 10 Jahren bei dieser Veranstaltung die Idee zu "Bart des Jahres" entstand. Ein Jahr später wurde 1998 die Bartmeisterschaft "Bart des Jahres" ausgetragen. Seit der Gründung von "Belle Moustache" 2002 wird jährlich zur Jahreshauptversammlung der "Bart des Jahres" bekanntgegeben. Wie bei der Wahl "Sportler des Jahres" werden Personen mit Vorbildcharakter ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde an den zweifachen Handball-Weltmeister vom Präsidenten und amtierenden Weltmeister Jürgen Burkhardt übergeben. Die Handball-Nationalmannschaft wurde noch am selben Abend als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet. "Belle Moustache" gratuliert Heiner Brand und der ganzen Mannschaft.

Mit dem Titel „Bart des Jahres 2007“ ist die Verleihung der Ehren-Mitgliedschaft verbunden.

Die Homepage von Heiner Brand findet Ihr auf einen Klick!

Die Homepage "Sportler des Jahres" findet Ihr auf einen Klick!

© Photos & Design by Jürgen Burkhardt, Postfach 300109, 70771 Leinfelden-Echterdingen.